Workshops auf der 19. LVV

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Landesvollversammlung

Alles anders nach Köln !?
In diesem Workshop wollen wir uns einen Überblick über die Debatte seit den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln verschaffen. Auf welcher Ebene wurde diskutiert? Hat das alles verändert? Welche Erklärungsmuster wurden bedient? Ist alles jetzt? Anschließend wollen wir diskutieren, was das für unsere eigene Praxis bedeutet.

 

Political Art
Immer wieder stehen wir, als Linke, vor der Aufgabe unsere Forderungen an den Mann oder an die Frau* zu bringen. Dabei bieten uns neben Texten auch Illustrationen die Möglichkeit, unsere Inhalte pointiert und zugespitzt darzustellen. Nach dem wir die Frage geklärt haben was „politische Kunst“ eigentlich ist, möchte ich mich mit euch dem Zeichnen widmen. Dabei wird es schwerpunktmäßig um figürliches Zeichnen gehen. Der Workshop ist anfänger*innen-freundlich, und bietet auch den Menschen die bisher keinen Zugang zum Zeichnen hatten und das Ändern wollen die Möglichkeit eines Einstiegs.

 

GIMP für Einsteiger*innen
Dieser Workshop richtet sich explizit an Menschen, die bisher keine Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen gesammelt haben. Gemeinsam wollen wir uns diesem komplizierten Thema der Bildbearbeitung nähern und den Aufbau des Programms GIMP kennenlernen. Am Ende des Workshops sollt ihr in der Lage sein, eigenständig einen einfachen Flyer gestalten zu können!

Für diesen Workshop braucht ihr einen eigenen Laptop mit dem kostenlosen Programm GIMP, sodass alle selbstständig arbeiten und üben können!

 

Berliner Mieter*innenkämpfe und Stadtpolitik
Verschiedene Gruppen und Initiativen kämpfen in Berlin gegen Verdrängung und Zwangsräumung, für ein Recht auf Stadt oder bezahlbare Mieten für Alle. Worum geht es dabei und was sind überhaupt die Ursachen für diese Proteste? Welche Antworten gibt die Politik darauf und welche Maßnahmen werden oder wurden ergriffen? In dem Workshop wollen wir Antworten auf diese Frage finden und diskutieren wie sich die städtischen Kämpfe mit unserer politischen Praxis verbinden lassen.

 

Politische Utopie
Teaser folgt!

Linke Geschichte
Teaser folgt!

Technik und Soziales
Teaser folgt!